Ein Kostüm für Karneval ohne Nähen und ohne Schnittmuster

Bist du ein großer Freund von Karneval? Kaufst du dir ein Kostüm oder nähst du ein Kostüm selber?

Wie wäre es denn in diesem Jahr mit einem Kostüm, was du ohne Nähmaschine herstellen kannst?

Kostüm ohne nähen, schnelles Kostüm für Karneval, Rock ohne Nähmaschine machen, kostenlose Anleitung Rock, sexy Kostüm für Karneval und Halloween, Kostüm selber machen für Anfänger, Hawaii Rock aus Stroh Bast machen, Anleitung Kostüm Rock nähen einfach, Rock ohne Schnittmuster, Strohrock Rock aus Stroh, Baströckchen Röckchen Rock Bast,
Ein Kostüm ohne Nähen: ein Strohröckchen mit Perlen

Wobei ich hinzufügen muss, dass dies kein Kostüm für draußen oder für eisige Temperaturen ist.

zum Nachbauen brauchst du folgendes Material

  • Ich habe 2 Bunde Naturbast verarbeitet. Mit dem Florbast oder Bindebast werden manchmal im Blumenladen die Blumensträuße gebunden oder verziert. Die einzelnen Bastfäden sind etwa 150 cm lang und unterschiedlich dick.
  • Und dann habe ich ziemlich viele Perlen verarbeitet. Alle grünen, braunen und gelben Perlen, deren Loch groß genug war, um sie über den Bast zu fädeln. Holzperlen und Perlen aus Glas und Kunststoff. Man könnte sagen, dies Projekt hat meine Bestände an Perlen in dieser Farbigkeit und Größe ziemlich aufgebraucht.

Kostüm ohne nähen, schnelles Kostüm für Karneval, Rock ohne Nähmaschine machen, kostenlose Anleitung Rock, sexy Kostüm für Karneval und Halloween, Kostüm selber machen für Anfänger, Hawaii Rock aus Stroh Bast machen, Anleitung Kostüm Rock nähen einfach, Rock ohne Schnittmuster, Strohrock Rock aus Stroh, Baströckchen Röckchen Rock Bast,

so wird der Rock gemacht

  • Ich habe mir ein Bändchen um die Taille meiner Schneiderpuppe gebunden.
  • Für die erste Runde habe ich ein einzelnes Bastbändchen genommen, in der Mitte geknickt und am Taillenbändchen mit einem Doppelknoten festgeknotet. Das habe ich mit 70 Bändchen gemacht.
  • In der nächsten Runde habe ich die Knoten von eben auseinander gestrichen. Dann habe ich das rechte Ende mit dem linken Ende des benachbarten Knoten mit einem Doppelknoten verknotet. Und dann habe ich ein neues Band genommen, wieder in der Mitte geknickt und in diesen letzten Doppelknoten mit reingeknotet. Dadurch hat sich der Knoten von 2 auf 4 Bändchen verdoppelt.

Kostüm ohne nähen, schnelles Kostüm für Karneval, Rock ohne Nähmaschine machen, kostenlose Anleitung Rock, sexy Kostüm für Karneval und Halloween, Kostüm selber machen für Anfänger, Hawaii Rock aus Stroh Bast machen, Anleitung Kostüm Rock nähen einfach, Rock ohne Schnittmuster, Strohrock Rock aus Stroh, Baströckchen Röckchen Rock Bast,

  • So habe ich mehrere Runden gearbeitet: Knoten auseinander streichen, mit den Knoten rechts und links verknoten, und dann in jeden Knoten ein weiteres Bastband knoten.
  • Dadurch ist in der Taille eine Art grobe Spitze aus Stroh entstanden. Und der Rock hat an Form gewonnen.

Und dann kommen die Perlen

Ich habe nach und nach 2 Packungen Naturbast verknotet. Jetzt hatte der Rock schon die Form eines Rockes. Nur sah er ziemlich strohich aus. Etwas mehr Farbe wäre nicht schlecht.

Also habe ich jetzt die Perlen aufgefädelt, bis ganz nach oben geschoben und mit einem Knoten gesichert.

Kostüm ohne nähen, schnelles Kostüm für Karneval, Rock ohne Nähmaschine machen, kostenlose Anleitung Rock, sexy Kostüm für Karneval und Halloween, Kostüm selber machen für Anfänger, Hawaii Rock aus Stroh Bast machen, Anleitung Kostüm Rock nähen einfach, Rock ohne Schnittmuster, Strohrock Rock aus Stroh, Baströckchen Röckchen Rock Bast,
Ich gebe ja zu, man kann diesen Rock nur in einem sehr beschränkten Umfeld tragen. Und auch nicht jeder wird sich so wirklich mit ihm wohlfühlen. Aber es hat unheimlichen Spaß gemacht, diesen Rock zu basteln.

 

das Kostüm vervollständigen

Ich würde sagen, noch ein Bikinioberteil und eine Blüte hinters Ohr.

Und unbedingt einen Begleiter, der eine Tasche hat.

Und Flip Flops.

Und Spaß haben,

bis bald,

Andrea


Ich habe diesen Artikel mit folgenden Seiten verlinkt: InsideOut, Pamelopee und AfterWorkSewing, WirmachenklarSchiff.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s