Winzigen Hund aus weißem Filz nähen

Hast du vom Ausschneiden der Hunde aus Filz noch kleine Stoffreste? Wie wäre es, wenn du deine Vorlage für die Schnittteile verkleinerst? Wie klein kannst du nähen?

Manchmal bin ich der Meister der Miniatur. Ich teste gerne aus, was alles möglich ist. Dieses Mal wollte ich wissen, kann ich auch einen winzig kleinen Hund nähen. Die Haupterkenntnis kommt vorweg: das Nähen war kein Problem. Das würde vielleicht auch noch kleiner gehen. Aber meine Beschränkung ist das Zuschneiden. Es ist wirklich schwierig so klein und sorgfältig zu arbeiten. Wie bei den größeren Hunden aus Filz wird auch der minikleine Hund aus 4 Lagen Filz genäht. Und diese 4 kleinen Stoffstückchen alle akkurat auszuschneiden ist knifflige Arbeit.

Vorlage Schnittmuster Hund nähen, kostenlose Vorlage Filz Ornament Haustier, Hund aus Stoff nähen Anleitung,
Der fertige Minihund ist wirklich klein. Die größeren Brüder habe ich zu Schlüsselanhängern umfunktioniert. Aber der weiße kommt an einen kleinen, silbernen Ohrring.

Die Vorlage in Originalgröße

Meine Vorlage für den winzigen Hund sieht so aus:

Minihund aus Stoff nähen, mit der Hand nähen, Geschenk aus Filz Ohrring Anhänger,
Die Druckvorlage ist in Originalgröße und passt auf ein A4-Papier. Der fertige Hund ist etwa 3 cm lang.

 

Die Vorlage ist ein Pdf. Auf ihr findest du meine Vorlage für die Schnittteile für den kleinen Hund in Originalgröße. Du kannst die Vorlage gerne für deine Arbeiten verwenden. Wenn du etwas fertig genäht hast, dann schick mir doch ein Foto.

den Stoff zuschneiden

Filz Ornament Hund Vorlage, Schnittteile Schnittmuster Kuscheltier,
Die Schnittteile passen genau auf die Stoffreste, die sonst immer übrig bleiben.
Filz Ornament Hund nähen, Vorlage für Hund aus Filz, Minihund aus Stoffresten nähen,
Damit mir die winzigen Stoffstücke nicht verloren gehen, verwahre ich sie bis zum Zusammennähen in Klarsichthüllen auf.

Das Nähen

Genäht wird der kleine Hund wie die größeren. Der einzige Unterschied ist das Halstuch. Das habe ich dieses Mal auf den fertig genähten Hund gestickt. Wie eine Kreuzstraffur:  zuerst gehen alle Stiche in eine Richtung, die nächste Lage Stiche liegt quer auf der darunter liegenden. So ähnlich wie ich bei den Vögeln aus Filz das Auge gestickt habe. Nur dieses Mal habe ich das Halstuch dreieckig stickt, nicht so rund wie das Vogelauge.

Anleitung kleiner Hund aus Filz, Geschenke aus Stoffresten, nähen mit der Hand, einfache Nähanleitung für Filz Ornament,
Im vorherigen Artikel habe ich dir die großen Brüder dieses Hundes vorgestellt. Die großen Hund sind alle aus dunklem Filz. Die kleinen haben weißes Fell. Wie die größeren Hunde werden sie aus 2 x 2 Teilen zusammen genäht: 2 linke Seitenteile und 2 rechte Seitenteile. Dann werden erst die beiden Hälfte zusammen genäht.

Der fertige Hund

Meinen weißen Minihund will ich als Ohrschmuck verschenken.

Filz Ornament Hund nähen,
Um den kleinen Stoffhund an einen kleinen, silbernen Ohrring zu befestigen, brauche ich eine kleine Schlaufe.

Diese kleine Schlaufe habe ich so ähnlich gemacht, wie ich eine Gürtelschlaufe für einen leichten Stoffgürtel machen würde: ich habe mit hellem Nähgarn den Hund und den Ohrring mit mehreren Stichen verbunden. Stell dir einen Knopf vor, der mit einem sehr langen Stich angenäht ist. Damit die einzelnen Fäden des Nähgarns ordentlich aussehen, habe ich das ganze Stück mit einem dichten Knopflochgarn umstochen.

Filz Ornament Hund nähen, Vorlage Schnittmuster Kuscheltier, Anfänger nähen einfach,
der fertige Ohranhänger

 

Viele Grüße für heute,

bis bald,

Andrea


Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Froh und kreativ, Nähzeit am Wochenende, InsideOut und Pinterest.

Ein Gedanke zu „Winzigen Hund aus weißem Filz nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.