Hast du vom Ausschneiden der Hunde aus Filz noch kleine Stoffreste? Wie wäre es, wenn du deine Vorlage für die Schnittteile verkleinerst? Wie klein kannst du nähen?
Manchmal bin ich der Meister der Miniatur. Ich teste gerne aus, was alles möglich ist. Dieses Mal wollte ich wissen, kann ich auch einen winzig kleinen Hund nähen. Die Haupterkenntnis kommt vorweg: das Nähen war kein Problem. Das würde vielleicht auch noch kleiner gehen. Aber meine Beschränkung ist das Zuschneiden. Es ist wirklich schwierig so klein und sorgfältig zu arbeiten. Wie bei den größeren Hunden aus Filz wird auch der minikleine Hund aus 4 Lagen Filz genäht. Und diese 4 kleinen Stoffstückchen alle akkurat auszuschneiden ist knifflige Arbeit.

Die Vorlage in Originalgröße
Meine Vorlage für den winzigen Hund sieht so aus:

Die Vorlage ist ein Pdf. Auf ihr findest du meine Vorlage für die Schnittteile für den kleinen Hund in Originalgröße. Du kannst die Vorlage gerne für deine Arbeiten verwenden. Wenn du etwas fertig genäht hast, dann schick mir doch ein Foto.
den Stoff zuschneiden


Das Nähen
Genäht wird der kleine Hund wie die größeren. Der einzige Unterschied ist das Halstuch. Das habe ich dieses Mal auf den fertig genähten Hund gestickt. Wie eine Kreuzstraffur: zuerst gehen alle Stiche in eine Richtung, die nächste Lage Stiche liegt quer auf der darunter liegenden. So ähnlich wie ich bei den Vögeln aus Filz das Auge gestickt habe. Nur dieses Mal habe ich das Halstuch dreieckig stickt, nicht so rund wie das Vogelauge.

Der fertige Hund
Meinen weißen Minihund will ich als Ohrschmuck verschenken.

Diese kleine Schlaufe habe ich so ähnlich gemacht, wie ich eine Gürtelschlaufe für einen leichten Stoffgürtel machen würde: ich habe mit hellem Nähgarn den Hund und den Ohrring mit mehreren Stichen verbunden. Stell dir einen Knopf vor, der mit einem sehr langen Stich angenäht ist. Damit die einzelnen Fäden des Nähgarns ordentlich aussehen, habe ich das ganze Stück mit einem dichten Knopflochgarn umstochen.

Viele Grüße für heute,
bis bald,
Andrea
Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Froh und kreativ, Nähzeit am Wochenende, InsideOut und Pinterest.
Super, der süße kleine Hund und eine tolle Anleitung. Danke für den Link!
LG Elke