
Letztes Mal habe ich so viel zum Material und zum Knopflochstich geschrieben (hier der Link zum vorherigen Artikel), dass ich erstmal Pause machen musst. Hast du den Kopf wieder frei? Jetzt zeige ich dir Schritt für Schritt wie die Plätzchen aus Filz genäht werden.

So nähst du die Herz-Marmeladen-Plätzchen aus Filz

Du brauchst für jedes Plätzchen zwei Teile, ein Herz und einen Rahmen.

Mein Stapel an fertig zugeschnittenen Herzen. Jetzt kommt die Feinarbeit:

Aus der Hälfte der Herzen schneidest du jetzt die Mitte aus, so dass ein “Rahmen” entsteht.

Der Rahmen wird mit dem Knopflochstich auf die Unterseite genäht. Wie der genäht wird, habe ich im vorherigen Artikel beschrieben.
Wie der Knopflochstich genäht wird, beschreibe ich im vorherigen Artikel: Weihnachtsplätzchen aus Filz – das Material und der Knopflochstich.
Wenn du schnell sein willst, kannst du auch Stoffkleber nehmen.
Ich mag es lieber, wenn man ein Nähgarn nimmt, was entweder heller oder deutlich dunkler ist als der Filz. Aber Ton-in-Ton geht natürlich auch.

Und dann nähst du die Perlen oder die Pailletten fest. Für die kleinen Perlen brauchst du auf jeden Fall eine feine Perlennadel. Die Pailletten musst du meist mit zwei Stichen festnähen.

Ich liebe es, wenn das Sonnenlicht durch das Glas von selbstgemachter Marmelade scheint. Rot, Gelb, Orange – alle Sorten.

Zum Abschluss noch eine kleine Vorschau: hast du auch kleine Glasperlen in weiß? Das nächste Mal geht es um Zimtsterne!
so viel für heute,
bis bald
und
viel Spaß beim Selbermachen
Andrea
Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Dienstagsdinge, Weihnachtszauber, handmade on tuesday und creadienstag. Die Plätzchen habe ich ohne Anleitung genäht.
Hat dir das Anschauen der Fotos jetzt Appetit auf “richtige” Plätzchen gemacht? Ich will nicht unfair sein. Hier kommt der Vollständigkeithalber das Rezept, das mir als Vorlage für die Filzplätzchen gedient hat:
Mürbeteig-Herzen gefüllt mit Marmelade
200g Butter
100g Puderzucker
Salz
Vanillezucker
1 Ei
300g Mehl
1 Eigelb
2 verschieden große Herzausstecher
rote oder gelbe Marmelade zum Füllen
etwas Zucker
1.Die zimmerwarme Butter, den Puderzucker, 1 Prise Salz und den Vanillezucker mit dem Knethaken eines Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten.
2.Das Ei kurz unterarbeiten. Nach und nach das Mehl zugeben und unterkneten.
3.Den Teig mit Folie zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Mindestens 1 Stunde. Aber er kann dort auch gut über Nacht stehen.
4.Den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlagen ausrollen und ausstechen. Die Oberteile werden mit Eigelb bepinselt. Für jedes Herz brauchst du eine Unterseite und einen „Rahmen“, der später obendauf kommt.
5.Die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° ungefähr 12 Minuten backen.
6. Die Plätzchen abkühlen lassen.
7. In einem Topf 4 EL Marmelade und 2 EL Zucker verrühren und aufkochen lassen.
8. Die Marmeladenmasse auf die Plätzchen streichen und das Oberteil draufkleben.
Guten Appetit
und
viel Erfolg beim Nähen!
bis bald
Andrea
Nachtrag vom 7.11.2017
Es gab in den Kommentaren die berechtigte Anmerkung, dass das Perlen aufnähen, Geduld und Zeit erfordere. Dem kann ich nur zustimmen. Aber wir haben gerade richtige Plätzchen gebacken. Nicht besonderes. Wenn ich bedenke, wie lange es dauert vom ersten Teig anrühren, bis das letzte Blech gebacken ist, der Zuckerguss getrocknet ist und der Tisch das letzte Mal abgewischt ist.
Da hätte ich auch 2 Filzplätzchen besticken können. – Na gut, die schmecken nicht so gut. Aber dafür braucht man auch nicht so viel sauber zu machen.

Hallo Andrea,
die Herzen sind ja zauberhaft. Man kommt tatsächlich in die Versuchung, naschen zu wollen. Zumal ich im Internet mal eine Anleitung für Glitterzucker gesehen habe.
Herzliche Bastelgrüße von Antje
Hallo Antje,
“richtigen” Glitterzucker? Wir haben da noch zwei Mädchengeburtstage anstehen…
viele Grüße
Andrea
Wunderschön!!! Aber ein enormer Aufwand, oder?!
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,
du hast Recht, die Plätzchen sind nicht schnell gemacht. Aber man kann die Perlen gut nebenbei(=beim Fernsehen) sticken. Man muss ja nur auf die Farbe achten. Nicht auf ein spezielles Muster.
viele Grüße
Andrea
Vielleicht versuche ich mich mal damit! Es macht bestimmt Spaß und ist auch eine sehr schöne Tischdekoration!
Herzliche Grüße
Ingrid
[…] Auf einen bunten Teller gehören zu Weihnachten natürlich viele verschiedene Sorten Plätzchen. Deshalb habe ich natürlich auch verschiedene Anleitungen für die Weihnachtsplätzchen aus Filz. Es gibt noch das einfache Schwarz-Weiß-Gebäck und die mit Marmelade gefüllten Mürbeteiherzen. […]
[…] Diese leckeren Weihnachtsplätzchen sind alle aus Filz und Perlen. Wie du sie nach nähen kannst, habe ich in einem vorherigen Artikel gezeigt: Weihnachtsplätzchen aus Filz. […]
[…] Und wenn dir diese Anleitung zu einfach ist, dann schau dir doch diese an. Die ist aufwendiger: Weihnachstplätzchen auf Filz: Zimtsterne oder als gefüllte Mürbeteig-Plätzchen. […]