ein einfaches DIY-Projekt für Regenwetter mit 2 Vorlagen in Originalgröße

Ich hatte mir vorgenommen, auf diesem Blog vorallem über Schnittkonstruktion zu schreiben. Aber heute brauche ich etwas Abwechslung. Deshalb schreibe ich über unser Wochenende. Bei uns war am Wochenende Regenwetter. Und deshalb habe ich ein altes DIY-Projekt ausgegraben: wir haben weiße Kindershirts bemalt. Wir haben Stoffstifte benutzt, schmierige Wachsstifte und Filzstifte von Ikea. Beide haben ihre eigenen Vorteile.

Wachsmaler für Stoff

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Die Wachstifte haben kräftige Farben, aber unscharfe, verwaschene Kanten.

Die Wachsstifte sind kräftig in der Farbe, aber beim Zeichnen verzieht man sich den Stoff. Das macht nicht so viel Spaß. Es sind schon spezielle Wachsmaler für Stoff. Ich weiß aber nicht mehr von welcher Firma sie sind. Sie lagen schon länger in der Bastelschublade. Auf jeden Fall muss man sie zum Fixieren bügelen. Die Farbe bleibt auch nach einigen Wäsche noch intensiv und kräfig.

Filzstifte für Stoff

Shirts bemalen mit Vorlage 5

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Mit den Filzstiften lassen sich die Shirts gut anmalen. Nur gibt es nicht sonderlich viele Farben und Farbtöne.

Die Filzstift sind gut, wenn jeder mit malende Maler verstanden hat, dass die Kappen nach dem Malen wieder auf den Stift gehören. Und man bekommt keine flächigen Farbflächen hin. Aber an unserem Appaloosa(=unser gepunktetes Pferdebild) kannst du sehen, wie gut man mit „gepunkteten“ Flächen mit den Farben spielen kann.

Laut Internet kann man sogar die eingetrockneten Stifte wieder aktivieren. Aber das muss ich erst ausprobieren. Aber wenn das funktioniert, hätten wir auch wieder einen roten Stift…

die Zeichenvorlage für die Busse

Warum sollen alle DIY-Projekte immer nur für Mädchen sein? Oder anders formuliert, wieso immer Pferde und Prinzessinen? Warum nicht auch mal Busse und Straßenbahnen?

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Die Vorlage in Originalgröße für die Busse und die Straßenbahn findest du als Pdf unter dem Link.

Shirts bemalen Vorlage Bus

  • Ich habe zwei neue, weiße Shirts genommen. Und weil das Malen so begeistert angenommen wurde, haben wir die Schränke nach weiteren weißen Shirts durchsucht. Es blieb nicht einmal mehr Zeit zum Bügeln…
  • Dann habe ich kurz mit der Größe der Vorlage probiert.
  • Die Größe der Vorlage steht fest. Also (und das ist sehr wichtig! Sonst drückt sich die Farbe beim Malen auf die Rückseite durch!) – also, in das Shirt eine Pappe legen! Die Pappe sollte ungefähr so groß sein, wie das Shirt. Und jetzt, kannst du beginnen, die Umrisslinien durchzupinseln. Apropo pinseln – für die Umrisse habe ich keinen Stoffstift genommen. Sondern unseren einzigsten Stift, von dem ich weiß, dass er sich in der Waschmaschine nicht wieder rauswäscht: einen blauen Kalligrafie-Stift mit Pinselspitze.
  • Hast du alle Linien? Dann kannst du das Shirt zum Ausmalen weiterreichen…

die Vorlage für die Pferde

Aber trotz aller berechtigten Gleichberechtigung, auf Wunsch gibt es natürlich auch Pferde!

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Links: wer sagt, dass Pferde braun sind? Hast du schon mal etwas vom „Blauen Reiter“ gehört? Rechts sind die Rappen und Schimmel aus der Freiheitsnummer vom Circus. Viel Spaß beim Ausmalen der Pferde!

 

Und hier findest du die Vorlage für die Pferde: Shirts bemalen Vorlage Pferd

und noch mehr Pferde und Strass

Einige Shirts wurden sehr sparsam bemalt. Aber um sie zu vervollständigen, habe ich in meiner Schatzkiste gekramt. Und hervor kamen zwei große Bügelmotive mit reichlich Glitzersteinchen. Ich hatte sogar ein Jungsmotiv…

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Wie wär es mit etwas Strass?
einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Die gelben und grünen Striche im Hintergrund sind die Straßen, auf denen das Motorrad fährt…

Schöne Kleiderbügel

Die Shirts sind fertig gemalt.

Und gebügelt.

Spätestends morgen.

Also, zum Abschluss alles auf schönen Bügeln schön aufgebügelt. Und ein Abschlussfoto.

einfaches DIY-Projekt für Kinder: weiße Shirts werden mit Pferden und Bussen bemalen
Die farbigen Holzbügel habe ich mit großen Holzperlen verziert.

Das war es für heute.

bis bald

und dir einen schönen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.