Ich habe den Auftrag, eine Anleitung vorzustellen. Die Anleitung für einen kleinen Futtersack aus Stoff:
Wir haben kleine Säckchen aus Stoff genäht. Für Hundefutter, Pferdefutter und Sternenstaub.


du brauchst folgendes Material:
- ein Stück heller Stoff, ca. 30 x 20 cm
- ein Stück Klettverschluss zum Aufnähen
- Stoffstifte zum Bemalen
- kleine Stücke von dickem Bastelfilz in verschiedenen Farben

Dies sind die Arbeitsschritte:
- Zeichne dir eine Schablone. Jedes Säckchen ist ca. 20x30cm..
- Schneide dir mit Hilfe deiner Schablone ein Stück Stoff zu. Nimm am besten hellen Stoff, damit du ihn später bemalen kannst.
- Näh den Stoff zu einem Säckchen zusammen. Nimm dazu am Besten eine Nähmaschine.
- Bügel die Nähte und wende das Säckchen von innen nach außen.
- Als Verschluss haben wir Klettverschluss aufgesteppt. Du solltest erst den Klettverschluss aufnähen und dann mit dem Bemalen beginnen.
- Und jetzt brauchst du die Stoffstifte und kannst du deinen Ideen freien Lauf lassen: Futter für Pferde, Hunde, Katzen, Einhörner. – Damit ist das Säckchen fertig.
- Aber das Wichtigste fehlt noch! Wozu ein Futtersack, wenn man kein Futter hat? Deshalb musst du dir jetzt das Futter zurecht schnitzen. Überleg, welche Farbe dein Futter haben soll. Größere Stücken, kleinere Stückchen. Noch ein paar Möhrchen dazu und Erbsen? Oder glitzernde Funkelpailletten als Sternenstaub?



Sternenstaub muss glitzern!
Also raus mit den Pailletten. Und Stoffkleber. An dieser Stelle unbedingt eine Empfehlung, am besten ist der Stoffkleber von Gütermann! Inzwischen ist die Verpackung außen rot. siehe Link. Das ist Stoffkleber in der Tube. Was diesen Kleber von anderen Anbietern unterscheidet? Er bleibt auch nach dem Trocknen etwas flexibel. Ich habe auch den von Uhu ausprobiert. Aber der gefiel mir nicht. Nach dem Trocknen wird er “hart”. Und ich muss ergänzen, ich habe schon wirklich viele Pailletten geklebt. Ich weiß, wovon ich rede…
Der Stoffkleber hält die Pailletten einigermaßen an Ort und Stelle. Nicht zu 100%. Ein paar Pailletten werden wieder runterfallen. Aber die meisten bleiben, wo sie bleiben sollen.


Das war es für heute. Ich hoffe, dir gefallen unsere Ideen und unsere Fotos. Wir würden uns sehr über einen Komm entar oder eine Anregung freuen.
bis bald,
Andrea