
Die Prinzessin lag mir in den Ohren, dass ich über eine weitere Sachen schreiben sollte, die sie gebastelt hat. Sie hat Schlafsäcke für kleine Puppenkinder genäht.
Die kleinen Schlafsäcke sind aus Filz. Deshalb brauchst du dir auch keine Gedanken über das Versäubern der Stoffkanten machen.
Schlafsäcke für Puppenkinder
Jeder Schlafsack besteht aus zwei Schnittteilen. Das große Viereck muss der Puppe etwa von den Füssen bis zum Hals gehen. Der Halbkreis ist der Teil, auf dem der Kopf der Puppe liegt. Dies Kopfteil wird aus einer anderen Farbe zugeschnitten. Dann sehen die fertigen Schlafsäcke fröhlicher aus. Der Halbkreis muss etwa halb so breit wie das Rechteck sein.

So werden die Puppenschlafsäcke genäht
- Meine Prinzessin hat die Schlafsäcke mit der Hand genäht. Aber mit der Nähmaschine würde es auch gehen.
- Zuerst wird das Rechteck zusammengeklappt und an der langen Seite und am Fussteil mit kurzen Stichen zu genäht. Vernäh das Garnende mit kleinen Stichen auf der Stelle und einem Knoten.
- Jetzt nähst du das Kopfteil an die untere Hälfte des Schlafsackes.
- Das war es schon. Der kleine Schlafsack aus Filz ist bereit für deine Puppenkinder.

Und, was sagst du? Kann dein Kind die Schlafsäcke nachnähen? Ist alles gut beschrieben?
dann war es erstmal für jetzt,
ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten, gutes Wetter, fröhliche Stimmung und viel Gesundheit!
bis bald,
viele Grüße
Andrea
Diesen Artikel habe ich verlinkt bei: made4girls, wir machen klar schiff und Weihnachtszauber.
Nachtrag vom 16.5.2018
Die Schlafsäcke funktionieren auch noch kleiner
Wer sagt, das Nähen ein Hobby für Mädchen wäre? Der Prinz hat auch geäußert, dass er etwas nähen will.
Es war etwas eine Sache zu finden, die sich von einem ungeübten Kind in überschaubarer Zeit fertig stellen lässt. Etwas was nicht zum eigenen Selbstzweck herstellt wird, sondern die sonstigen Spielwelten ergänzt.
Wir haben eine Reihe von Kopfkissen und Zudecken genäht. Naja, nicht “wir”. “Er” hat genäht. Dann haben wir den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht. Und wir haben minikleine Schlafsäcke genäht.
Es war etwas kniffelig die richtige Größe des Schnittteils herauszubekommen, weil die kleinen, gelben Männchen relativ dick im Verhältnis zur Größe sind. Aber im zweiten Anlauf hatte der fertige Schlafsack die passende Größe.

so viel für heute,
viele Spaß beim Nachnähen,
und über eure Fotos würde ich mich freuen.
bis bald,
Andrea
Nachtrag vom 21.6.2018
noch mehr Schlafsäcke für eine andere Puppengröße und in rosa
Es gibt inzwischen weitere Beispiele für die selbstgenähten Puppenschlafsäcke. Dieses Mal habe wir sie wieder in einem ganz anderen Format genäht.


Wir haben jetzt wirklich reichlich viele Puppenschlafsäcke genäht. Deshalb haben wir auf ausdrücklichen Wunsch begonnen neue Sachen zu nähen. So sind wir gerade dabei, Zelte für ein ganzes Heerlager in Minigröße zu nähen. Die Fotos dazu kommen noch. Und die Schnittmuster zum Ausdrucken für 2 verschiedene Zelte auch.
Und ein Sofa! Der Prinz brauch für seine Ritter ein Sofa aus Filz.
So viel für heute,
bis bald und viel Spaß beim Nähen mit Kindern!
Andrea
Als ich diesen Artikel veröffentlich habe, hatte ich ihn in meinem Kopf als “Mädchenkram” eingestuft. Aber diese Schublade in meinem Kopf habe ich rausgenommen. Der Prinz hat mich mich seiner Selbstverständlichkeit und Hingabe, mit der er SEINE Männer ausgestattet hat, eines Besseren belehrt. Deshalb bekommt dieser Artikel jetzt auch noch einen Link zu: Menschen(s)kinder.
Das ist ja süß! Meine Enkeljungs spielen leider nur mit Autos ;-)!
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,
vielleicht gibt sich das noch.
viele Grüße
Andrea
[…] Zelte auch. Wenn du dir trotzdem schon eine Vorstellung machen willst, in diesem Artikel zeige ich die Puppenschlafsäcke, die wir aus Filz genäht haben. Jetzt stell dir noch die dazu passenden Zelte vor. Und ein Sofa! Der Prinz brauchte für seine […]
[…] Zelte auch. Wenn du dir trotzdem schon eine Vorstellung machen willst, in diesem Artikel zeige ich die Puppenschlafsäcke, die wir aus Filz genäht haben. Jetzt stell dir noch die dazu passenden Zelte vor. Und ein Sofa! Der Prinz brauchte für seine […]