kleine Hunde aus Filz als Schlüsselanhänger nähen

Ich habe in letzter Zeit reichlich Vögel aus Filz genäht. Die Bilder und die Vorlagen findest du zum Beispiel hier: einfache Vögel aus Filz nähen.

Als nächstes wollte ich etwas mit Beinen ausprobieren:

Filz Ornament Hund nähen, Schlüsselanhänger aus Filz nähen, Geschenke aus Filz nähen,
kleine Begleiter aus Filz: drei kleine Hunde als Schlüsselanhänger

Durch Zufall habe ich ein altes Schild gesehen und fotografiert. Es muss schon Ewigkeiten an dieser Stelle hängen, aber es war mir noch nie aufgefallen. Aber es ist die perfekte Vorlage für einen kleinen Hund aus Filz. Das Schild ist ein altes Schild und markiert eine Stelle für einen Hundparkplatz. Es gibt unterhalb des Schildes sogar noch 2 alte Harken für die Hundeleinen.

Aber kleine Hunde aus Filz hängt man nicht in Frühlingsdekoration. Stattdessen soll es ein kleiner Begleiter für jeden Tag werden: ein weicher Schlüsselanhänger.

Die Vorlage

Filz Ornament Hund nähen, Schlüsselanhänger als Geschenk aus Filz nähen,
Als Vorlage für meine Hunde aus Filz habe ich ein Foto verwendet. Das Foto des Hundes habe ich nachgezeichnet, um das Schnittmuster für meine Einzelteile zubekommen.

Um meine Schnittteile zu bekommen, habe ich das Foto nachgezeichnet. Diese Zeichnung habe ich dann im Kopf auseinander genommen, um mir vorzustellen, welche Schnittteile ich für den kleinen Hund aus Filz brauche: zwei Seitenteile, mit jeweils unterschiedlichen Beinen dazu das Halsband und die Schleife und zusätzlich dazu noch eine Schlaufe, damit der fertige Hund später an einem Schlüsselbund befestigt werden kann.

Die Seitenteile habe ich für einen Hund jeweils 2x zugeschnitten. Nach meiner Erfahrung mit den Flügeln der Vögel, die ich vorher aus Filz genäht habe (das kannst du hier nachlesen: Vögel aus Filz nähen 4 – Flügel aus mehreren Lagen Stoff), wollte ich es von Anfang an richtig machen. Deshalb besteht jeder Hund aus 4 Teilen für den Rumpf.

Mit dem Halstuch und an der Schleife habe ich am längsten rumgebastelt. Das Halstuch musste breiter sein, als auf meinem Foto, weil der Filz selber eine bestimmte Dicke hat. Und die Schleife sollte eine schöne Breite haben, damit sie gut aussieht, aber sie durfte auch wieder nicht zu dick sein.

kleinen Hund aus Filz nähen, ein Geschenk auf Filz nähen, ein Schlüsselanhänger aus Filz nähen,
Auf der Druckvorlage findest du alle Schnittteile, die du für den Hund brauchst. Die Druckvorlage ist in Originalgröße.

Den Hund aus Filz nähen

Filz Ornament Hund nähen, Schlüsselanhänger als Geschenk aus Filz nähen,
Die Schnittteile für die Hunde werden aus dünnem Filz zugeschnitten. Jeder Hund besteht aus 2 x 2 Seitenteilen. 2x das linke Seitenteil und 2x das rechte Seitenteil. Dazu kommen die beiden Schnittteile für das Halstuch und die Schlaufe für den Schlüsselring.

Diese Hunde werden aus 4 Lagen Filz zusammengenäht.

Zuerst werden die beiden Schnittteile für jeweils ein Seitenteil zusammen genäht. Und zwar musst du an den Hund vom Vorderbein bis zum Hinterbein nähen und das Ohr. Der Rest bleibt offen.

Als nächstes werden die beiden Seitenteile zusammengenäht. Du nähst an die beiden Hälften nur an den Stellen zusammen, die noch offen sind. Dadurch wird der fertige Hund plastischer. Er hat zwei Ohren und zwar eines auf jeder Seite. Genauso hat er auf jeder Seite zwei Beine. Hättest du den Hund nicht aus zwei Hälften genäht, hätte der fertige Hund ausgesehen, als wären alle 4 Beine auf einer Seite.

Die Schlaufe für den Schlüsselanhänger wird zwischen den beiden Hälften mitgenäht.

kleinen Hund aus Filz nähen, Filz mit der Hand nähen,
Zuerst werden für jedes Seitenteil jeweils zwei Teile zusammen genäht. Diese beiden Seitenteile brauchst du für jeden Hund.

Das Halstuch nähen

Wenn der Hund fertig ist, kommt noch das Halstuch. Du nähst es erst mit kleinen Stichen an der einen Hälfte an, dann schlägst du die zweite Hälfte vorsichtig auf die andere Seite und nähst sich auch an. Mit dem überstehenden Ende schlägst du die Schleife ein.

besonderes Filz Ornament nähen, Hund mit Halstuch als Schlüsselanhänger nähen,
Das kleine Halstuch wird aus einem kleinen Stück Filz zugeschnitten.

 

Die kleinen Halstücher für die Hunde eignen sich perfekt, um minikleine Stoffreste aufzubrauchen.

besonderes Filz Ornament nähen, Hund aus Filz nähen als Schlüsselanhänger,
Das kleine Halstuch wird erst auf der einen Seite angenäht. Dann schlägt man die zweite Hälfte des Halstuches um und fixiert den Filz.

 

Die Hund sind fertig!

Die drei Hunde aus Filz sind fertig genäht! Jetzt kommt oben in die Schlaufe noch jeweils ein Schlüsselring.

kleinen Hund aus Filz nähen, ein Geschenk auf Filz nähen, ein Schlüsselanhänger aus Filz nähen,
Die fertigen Hunde haben jetzt schöne, farbige Halstücher. An der kleinen Schlaufe aus Filz wird der Schlüsselring befestigt.
Filz Ornament Hund nähen,
Die Schlüsselanhänger sind fertig genäht: drei kleine Hunde aus Filz.

So viel für heute,

viel Erfolg bei deinen Projekten!

Viele Grüße

Andrea

Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Nähzeit am Wochenende, InsideOut und Pinterest.

 

 

 

 

 

3 Gedanken zu „kleine Hunde aus Filz als Schlüsselanhänger nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.