Ich habe in letzter Zeit reichlich Vögel aus Filz genäht. Die Bilder und die Vorlagen findest du zum Beispiel hier: einfache Vögel aus Filz nähen.
Als nächstes wollte ich etwas mit Beinen ausprobieren:

Durch Zufall habe ich ein altes Schild gesehen und fotografiert. Es muss schon Ewigkeiten an dieser Stelle hängen, aber es war mir noch nie aufgefallen. Aber es ist die perfekte Vorlage für einen kleinen Hund aus Filz. Das Schild ist ein altes Schild und markiert eine Stelle für einen Hundparkplatz. Es gibt unterhalb des Schildes sogar noch 2 alte Harken für die Hundeleinen.
Aber kleine Hunde aus Filz hängt man nicht in Frühlingsdekoration. Stattdessen soll es ein kleiner Begleiter für jeden Tag werden: ein weicher Schlüsselanhänger.
Die Vorlage

Um meine Schnittteile zu bekommen, habe ich das Foto nachgezeichnet. Diese Zeichnung habe ich dann im Kopf auseinander genommen, um mir vorzustellen, welche Schnittteile ich für den kleinen Hund aus Filz brauche: zwei Seitenteile, mit jeweils unterschiedlichen Beinen dazu das Halsband und die Schleife und zusätzlich dazu noch eine Schlaufe, damit der fertige Hund später an einem Schlüsselbund befestigt werden kann.
Die Seitenteile habe ich für einen Hund jeweils 2x zugeschnitten. Nach meiner Erfahrung mit den Flügeln der Vögel, die ich vorher aus Filz genäht habe (das kannst du hier nachlesen: Vögel aus Filz nähen 4 – Flügel aus mehreren Lagen Stoff), wollte ich es von Anfang an richtig machen. Deshalb besteht jeder Hund aus 4 Teilen für den Rumpf.
Mit dem Halstuch und an der Schleife habe ich am längsten rumgebastelt. Das Halstuch musste breiter sein, als auf meinem Foto, weil der Filz selber eine bestimmte Dicke hat. Und die Schleife sollte eine schöne Breite haben, damit sie gut aussieht, aber sie durfte auch wieder nicht zu dick sein.

Den Hund aus Filz nähen

Diese Hunde werden aus 4 Lagen Filz zusammengenäht.
Zuerst werden die beiden Schnittteile für jeweils ein Seitenteil zusammen genäht. Und zwar musst du an den Hund vom Vorderbein bis zum Hinterbein nähen und das Ohr. Der Rest bleibt offen.
Als nächstes werden die beiden Seitenteile zusammengenäht. Du nähst an die beiden Hälften nur an den Stellen zusammen, die noch offen sind. Dadurch wird der fertige Hund plastischer. Er hat zwei Ohren und zwar eines auf jeder Seite. Genauso hat er auf jeder Seite zwei Beine. Hättest du den Hund nicht aus zwei Hälften genäht, hätte der fertige Hund ausgesehen, als wären alle 4 Beine auf einer Seite.
Die Schlaufe für den Schlüsselanhänger wird zwischen den beiden Hälften mitgenäht.

Das Halstuch nähen
Wenn der Hund fertig ist, kommt noch das Halstuch. Du nähst es erst mit kleinen Stichen an der einen Hälfte an, dann schlägst du die zweite Hälfte vorsichtig auf die andere Seite und nähst sich auch an. Mit dem überstehenden Ende schlägst du die Schleife ein.

Die kleinen Halstücher für die Hunde eignen sich perfekt, um minikleine Stoffreste aufzubrauchen.

Die Hund sind fertig!
Die drei Hunde aus Filz sind fertig genäht! Jetzt kommt oben in die Schlaufe noch jeweils ein Schlüsselring.


So viel für heute,
viel Erfolg bei deinen Projekten!
Viele Grüße
Andrea
Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Nähzeit am Wochenende, InsideOut und Pinterest.
Toll! So viele neue Ideen.
[…] du vom Ausschneiden der Hunde aus Filz noch kleine Stoffreste? Wie wäre es, wenn du deine Vorlage für die Schnittteile verkleinerst? Wie […]
[…] Genäht werden die Einhörner so ähnlich wie der kleine Hund aus schwarzem Filz. […]