Einfache Vögel aus Filz nähen 2 – das Nähen

Wie ist dein erster Vogel aus Filz geworden?

Mein erster Versuche sieht so aus:

Filz Ornament nähen, Vogel aus Filz nähen, nähen mit der Hand, einfache DIY-Projekte für Anfänger, kostenlose Anleitung Filz Ornament, ausführliche Anleitung Filz nähen,
Schöne Vögel aus Filz nähen: wie sehen deine ersten Versuche aus? Meine Vögel habe ich aus Filz fertig genäht. Sie sehen schön aus.

Das Schnittmuster für den Vogel aus Filz

Die Vorlage für die Schnittteile für diesen Vogel habe ich auf die gleiche Weise gemacht, wie ich es für den blau-gelben Vogel aus Filz im vorherigen Artikel beschrieben habe.

Die Schnittteile zuschneiden

Um mit den Farben zu experimentieren, habe ich gleich die Schnittteile für 3 Vögel zugeschnitten. Alle drei sind in der Farbkombination gelb-orange-grün gehalten. Aber bei jedem Vogel ist die Verteilung der Farben ein wenig anders.

Filz Ornament nähen, mit der Hand nähen, kostenlose Vorlage Filz Ornament, ausführliche Anleitung Filz nähen,
Auf der Vorlage, die ich für meine Schnittteile verwendet habe, waren die Farben sehr kontrastreich gewählt. Mit meinen fertigen Vögeln wollte ich auch einen kräftigen Farbeindruck erzeugen. Aber gleichzeitig sollten die Vögel auch alles etwas ähnliches haben. Deshalb habe ich mich beim Zuschneiden der Schnittteile an ähnlichen Farbfamilien orientiert.

Die Einzelteile zusammen nähen

Hast du meinen vorherigen Artikel gelesen? Dort habe ich gezeigt, wie ich mir die Vorlage für die Vögel aus Filz vorbereitet habe. Der blau-gelbe Vogel, den ich als Beispiel genäht habe, hatte seine Flügel eng an den Körper gelegt. Die  entsprechenden Schnittteile ließen sich deshalb gut auf den Seitenteilen festnähen.

Bei dieser Vorlage hat der Vogel seine Flügel weit ausgebereitet. Deshalb habe ich nur das gelbe Schnittteil für den Bauch auf die Seitenteile genäht. Die beiden Flügen habe ich wie den Schwanz zwischen die beiden Hälften für den Körper gelegt.

Filz Ornament Vogel nähen, nähen mit der Hand, kostenloses Schnittmuster Vogel aus Filz, nähen mit der Hand, einfaches Projekt für Anfänger, ausführliche Anleitung,
Die Einzelteile des Vogels habe ich alle mit der Hand zusammengenäht. Zuerst die Details auf die Flügel und die Körperhälften nähen. Dann werden die beiden Hälften des Körpers zusammen genäht. Die Flügel und der Schwanz liegen dazwischen.

Jeder Flügel besteht aus zwei Teilen. Das Kleinere wird auf das Größere genäht. Und beim Nähen zeigte sich dann, dass ich bei meiner Vorlage etwas nicht bedacht hatte. Mir fehlte ein zusätzliches Schnittteil für die Rückseite der Flügel. Das zweite, kleinere Schnittteil gibt dem Flügel zwar etwas zusätzlichen Stand, aber die Naht, mit der ich es auf das größere Flügelteil genäht habe, ist an der Rückseite zu sehen.

Die ersten drei Vögel sind fertig

Das wäre beim nächsten Versuch unbedingt zu verbessern: noch ein weiteres Schnittteil zuschneiden und eine Naht mehr machen.

Wie wäre es, wenn du das Auge noch ausdrucksstärker darstellst? Diesmal ist es nicht nur ein Punkt, sondern ein kleiner Kreis

Filz Ornament Vogel nähen, Vorlage Vogel aus Filz nähen, Schnittmuster für Vogel aus Filz, Vogel nähen für Anfänger,
Alle Vögel sind schon fertig…

 

 

So viel für heute,

bis bald,

Andrea


Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: After Work Sewing, Inside Out und Pinterest.

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Einfache Vögel aus Filz nähen 2 – das Nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.