Einfache Vögel aus Filz nähen 1 – die Vorlagen selber zeichnen

Vorlagen für Filz Ornamente selber zeichnen

Ich liebe die kleinen, selbstgenähten Kunstwerke aus Filz. Meist sind es kleine Anhänger für die Weihnachtsdekoration. Aber bis dahin dauert es ja zum Glück noch ein halbes Jahr. Aber man kann die kleinen Filz Ornamente bestimmt auch für die sommerliche Dekoration machen.

Man braucht nur eine passende Vorlage. Die kann man sich aus dem Internet raussuchen. Es gibt wirklich schöne Ebooks. Aber vielleicht bist du noch unsicher und willst erstmal kein Geld für eine Vorlage ausgeben? Das macht nichts. Ich zeige dir, wie du deine eigenen Vorlagen zeichnen kannst. Und du musst noch nicht einmal gut zeichnen können.

Was du brauchst

Was du brauchst, ist eine schöne Vorlage. Wir haben vor einer Weile zwei schöne, einfache Tabletts gekauft. (Bei dem Möbelhaus mit den vier gelben Buchstaben).

Filz Ornament Vogel nähen, Schnittmuster für Vogel aus Filz, Anleitung für Schnittmuster, kostenlose Anleitung zum selber machen, Schnittmuster für Vogel aus Filz, für Anfänger geeignet, eines Näh-Projekt für Anfänger
Zuerst zeichnest du die fertige Zeichnung nach. Die fertige Zeichnung ist gleichzeitig die Vorlage für die restlichen Schnittteile.

Diese Vögel sind die perfekte Vorlage für meine Filzornamente. Sie haben eine schöne Form und die einzelnen Flächen lassen sich perfekt in einzelnen Stofflagen umsetzen.

Sie haben sogar die perfekt Größe. Wobei, wenn sie noch nicht in Originalgröße wären, könnte man die Vorlage mit einem Kopierer einfach vergrößern oder verkleinern.

So geht es

Zeichne deine Vorlage nach. Ganz einfach mit einem Bleistift und einem weißen Papier.

schöne Filz Ornamente, Ornamente aus Filz nähen, schöne Dekoration aus Filz nähen, Schnittmuster selber machen, Vögel aus farbigem Filz nähen, Schnittteile selber zeichnen,
Ich mehrere Vögel aus farbigem Filz genäht. Als Vorlage für meine Schnittteile habe ich ein farbenfrohes Tablett benutzt. Die Schnittteile habe ich durchgezeichnet.

 

Die fertige Vorlage hast du schon. Jetzt brauchst du noch die einzelnen Schnittteile. Deshalb zeichnest du nochmal alles nach. Nur dieses Mal nimmst du die Vorlage auseinander. Alle einzelnen Formen werden nebeneinander gezeichnet. Im Kopf musst du die Vorlage auseinander nehmen, damit du dir vorstellen kannst, welche Teile du wie oft brauchst. Das kannst du auch gleich auf die Schnittteile schreiben.

schöne Sachen aus Filz nähen, Schnittteile für Filz Ornament, Schnittmuster selber zeichnen, schönen Vogel aus Filz nähen, kostenlose Anleitung zum Selber machen,
Das, was an den Filzarbeiten so besonders ist, ist das Zusammenspiel aus den farbigen Filzflächen. Alle Einzelteile werden aus einzelnen Teilen zusammengesetzt.

Wo braucht man eine Nahtzugabe?

Die einzelnen Elemente werden in der Regel ohne Nahtzugaben zugeschnitten. Aber an einigen Stellen musst du doch eine Nahtzugabe anzeichnen. In diesem Fall dort, wo der Schnabel und der Schwanz angenäht werden.

Die Schnittteile ausschneiden

Und das war es auch schon mit der Vorlage. Die Schnittteile für dein Filz Ornament sind fertig.

Bei meiner Vorlage habe ich mir auf die einzelnen Schnittteile noch die Farbe geschrieben. Das Erleichtert das Zuschneiden.

So werden die Vögel aus Filz genäht

Die Vorlage ist das eine. Jetzt werden die einzelnen Schnittteile zusammengenäht. Zuerst werden alle Einzelteile auf die linke Seite genäht. Genauso wird der Flügel auf die rechte Seite genäht. Das Auge wird gestickt. Wie du besonders schöne Augen sticken kannst, kannst du hier nachlesen: Vögel aus Filz nähen 3 – die Details.

 

schöne Vögel aus Filz nähen, Schnittmuster selber zeichnen, Schnittteile aus Filz zuschneiden, einfache Nähanleitung für Anfänger, kostenlose Anleitung für Vögel, Näh-Projekt für Anfänger, einfache Sachen nähen,
So werden die Vögel aus Filz genäht. Alle Einzelteile werden mit Hand übereinander genäht.

Wenn du die beiden Hälften fertig hast, legst du sie übereinander. Den Schnabel und den Schwanz steckst du zwischen die beiden Stofflagen. Wenn du jetzt beide Hälften zusammen nähst, fasst du den Schwanz und den Schnabel mit.

So sehen die fertigen Vögelchen aus:

 

schöne Vögel aus Filz nähen, einfache Näh-Projekte für Anfänger, kostenlose Anleitung Schnittmuster selber zeichnen, Vögel aus Filz nähen, ausführliche Anleitung Filz Ornament,
So sehen die fertig genähten Vögel aus Filz aus. Alle Nähte werden mit der Hand genäht.

Aber wie es im Leben so ist, alles kann man noch verbessern. Und was das ist, zeige ich dir im nächsten Artikel.

Bis dahin,

viele Grüße

Andrea


Diesen Artikel habe ich mit folgenden Seiten verlinkt: Dienstagsdinge, handmade on Tuesday, CreadienstagInsideOut und pinterest und makerist. 

 

6 Gedanken zu „Einfache Vögel aus Filz nähen 1 – die Vorlagen selber zeichnen

  1. […] Ich habe ein fertiges Bild rausgesucht. Dann habe ich alle Teile nachgezeichnet, die sichtbar waren und die ergänzt, die ich für die nicht sichtbare Rückseite brauchte. Alle Schnittteile habe ich dann einzeln durchgepaust, damit ich sie einzeln hatte. Damit hatte ich meine Schnittteile. Wie das mit dem Zeichnen der Schnittteile für ein Filz Ornament funktioniert, beschreibe ich in diesem Artikel ausführlicher: einfache Vögel aus Filz nähen – die Vorlage zeichnen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.